Sanierung der MichaelisKirche

Die Michaeliskirche wurde 1904 geweiht. Mit ihrer herausragenden Stellung als nördlicher Endpunkt der Nord-Süd-Hauptachse des Leipziger Stadtzentrums und dem reichen Bauschmuck in einer Verbindung von Historismus und Jugendstil ist sie ein wichtiges Bauwerk im Leipziger Sakralbau. Bis auf die Fenster und das Gestühl unter den Seitenemporen ist die Kirche vollständig im Ursprungszustand erhalten.

Der Förderverein wurde 1993 gegründet und unterstützte bisher u. a. folgende Baumaßnahmen in der Michaeliskirche:

• Turmsanierung
• Restaurierung der Sauer-Orgel
• Einbau einer Holzpelletheizung
• Ausbau des Kirchkellers
• Renovierung von zwei Treppenhäusern

An den seitlichen Fassaden, den Fenstern und im Innenraum sind jetzt umfangreiche Sanierungsarbeiten notwendig, um die Kirche dauerhaft zu erhalten und weiterhin eine moderne Nutzung zu ermöglichen. Die Kosten wurden dafür auf 1,5 Mio € geschätzt. Sie können nicht allein durch die Eigenmittel der Kirchgemeinde und aus Fördergeldern des Denkmalschutzes gedeckt werden, so dass es weiterer Spenden und der Unterstützung des Fördervereins bedarf.

Fassade

Wandfarbe