Transparenzangaben

i.R. der geplanten Beteiligung an der „Initiative Transparente Zivilgesellschaft

1.         Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr

Förderverein Michaelis-Kirche e.V.
Nordplatz 4 in 04105 Leipzig
gegründet i.J. 1992
Vereinsregister Leipzig VR 2099
Ansprechpartner: Lars Bosse,  Kontaktdaten im Impressum

2.         Vollständige Satzung sowie Angaben zu den Organisationszielen

Die Vereinssatzung ist unter folgendem Link auf dieser Webseite abrufbar: Satzung

Die Organisatuinsziele sind in §2 der Satzung beschrieben:

(1) Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige und kirchliche Zwecke im Sinne des Abschnitts „Steuerbegünstigte Zwecke“ der Abgabenordnung, und zwar insbesondere durch
die Erhebung von Beiträgen und Umlagen,

1. die Beschaffung von Mitteln und Spenden,
    2. die Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit und Werbung aller Art.
(2) Zweck des Vereins ist die Förderung kirchlicher Belange der evangelisch-lutherischen Michaelis-Friedens Kirchengemeinde in Leipzig und zur Förderung des Denkmalschutzes. Dieser Satzungszweck soll insbesondere verwirklicht werden durch
    1. die Förderung und (Teil-)Finanzierung der Bau-, Sanierungs-, Modernisierungs- und Erhaltungsmaßnahmen an der Michaeliskirche in Leipzig
    2. das Einwerben von Spenden,
    3. die Rücklagenbildung für künftige Baumaßnahmen,
    4. die Finanzierung von Sonderveranstaltungen zur Beschaffung von Finanzmitteln,
    5. Maßnahmen zur Öffentlichkeitsarbeit.
(3) Der Verein ist selbstlos tätig; er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

(4) Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

(5) Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus Mitteln des Vereins.

(6) Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zwecke Körperschaft fremd sind oder durch unverhältnismäßig hohe Vergütungen begünstigt werden.

3.         Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Verein ist mit Steuernummer 231/140/13390 beim  Finanzamt Leipzig II geführt.

Ein Freistellungsbescheid für die Jahre 2016 bis 2018 ist am 16.09.2020 erlassen worden.

4.         Name und Funktion wesentlicher
            Entscheidungsträger

1. Vorsitzender: Lars Bosse

2. Vorsitzender: Sebastian Kuhn

Schatzmeister: Christian Dose

Kontaktdaten über das Impressum

5.         Tätigkeitsbericht

Jährlicher Tätigkeitsbericht in der Mitgliederversammlung, der als Teil des Protokolls vereinsintern kommuniziert wird.
Dem Finanzamt Leipzig II wird im Rahmen der gewährten Gemeinnützigkeit jährlich das Protokoll zugeleitet.

Auszug aus dem Protokoll der Mitgliederversammlung 2021:

„Der Vorsitzende berichtet über die Arbeit 2020 und seit der letzten Mitgliederversammlung: Basierend auf dem Beschluss der Mitgliederversammlung 2018 und bestätigt 2019 wurde keine umfangreiche Vereinsarbeit entfaltet. Der Verein sieht weiterhin seine Aufgabe darin, als zweites Standbein bei der Finanzierung der Renovierung für diejenigen zur Verfügung zu stehen, die nicht direkt an eine Religionsgemeinschaft spenden wollen oder dürfen.

Ferner werden weiterhin Aktionen unterstützt, die im Rahmen der Strukturen der Gemeinde nicht umgesetzt werden können. Hierzu gehören die Osterküken-Aktion, die Adventsspendenaktion, die Unterstützung der Veranstaltung „Einsingen für den Heiligabend“ sowie die Spendenpostkarten zum Heiligabend. Im Rahmen der innerkirchlichen Öffentlichkeitsarbeit, zur Spendenmotivation bzw. das Anliegen der Renovierung bekannter zu machen, wurde 2020 ein professionellen Image-Film nach kleiner Ausschreibung in Auftrag gegeben. Dieser Film, der erst in 2021 abgerechnet wurde, führte u.a. auch dazu, dass in 2021 eine Förderzusage der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und innerhalb des Denkmalschutzsonderprogramms des Bundes bei der Michaelis-Friedens Kirchgemeinde einging.

Der Vorsitzende hat die Grafik für das Signet des Vereins (Michaeliskirche s/w) erstellen lassen und stellt dieses dem Verein zur Verfügung.

Das Finanzamt Leipzig II hat unsere Steuererklärung akzeptiert und für die Jahre 2016 bis 2018 wieder einen Feststellungsbescheid ausgestellt. Im Bescheid ist der Verein aufgefordert worden, die Satzung den neuen Vorgaben anzupassen.

[ Mitgliederentwicklung ]

Zur finanziellen Situation des Fördervereins berichtet der Vorsitzende über die Einnahmen/ Ausgaben und das Ergebnis des Vereins im Wirtschaftsjahr 2020.

[persönlicher Dank an einzelnen Mitglieder]

Im Anschluss findet eine  Aussprache statt, in der Sachfragen gestellt und durch die Vorstandsmitglieder beantwortet werden.

Die Mitgliederversammlung nimmt den Bericht einmütig an.“
[Ende Protokollauszug MVV 2021 mit Bericht zu 2020]

6.         Personalstruktur

Es sind keine Beschäftigten angestellt.
Die Arbeit erfolgt ausschließlich ehrenamtlich durch die Mitglieder.

7.         Angaben zur Mittelherkunft

Die Einnahmen des Vereins bestehen aus

• Beiträge der Mitglieder
  • Spenden und Zuwendungen
  • Fördergelder
  • Schenkungen und Erbschaften

Allgemeine Zuwendungen wie z.B. Leistungsentgelte, Projektförderung, Mieten/Pachten, Gewinnabführungen oder Erlöse (so z.B. durch das Bundesland, Sozialversicherungsträger, Unterorganisationen, etc.) erhält der Verein nicht.

8.         Angaben zur Mittelverwendung

Der Verein bereitet folgende Ausgaben

• Zuschüsse zur Renovierung der Michaeliskirche in Leipzig
  • Produktion von Werbematerial, um weitere Spenden-gelder zu akquirieren (ggf. auch direkt an die ev.-luth. Michaelis-Friedens Kirchgemeinde zum Zwecke der Sanierung oder Gebäudeerhaltung)